Trauerfall

Was zu tun ist und was es zu beachten gibt

Wir haben für Sie in dieser schweren Zeit die wichtigsten Informationen zusammengetragen. Hier finden Sie sowohl eine Aufstellung der Sterbedokumente als auch Informationen dazu, was Sie erwartet.

Was ist zu tun, wenn jemand zu Hause stirbt?

Versuchen Sie zunächst den Hausarzt oder behandelnden Arzt zu erreichen, der den Verstorbenen gekannt hat. Gelingt dies nicht, rufen Sie bei der Notarztzentrale (Erkrather Straße 347) unter 0211 1 92 92 an oder wenden sich an den Notruf unter der Rufnummer 112.

Von dort aus wird ein Bereitschaftsarzt zu Ihnen geschickt. Für die Ausstellung der Todesbescheinigung ist der Personalausweis des Verstorbenen hilfreich. Halten Sie diesen nach Möglichkeit bereit. Lassen Sie sich beide Teile (Rot und Grün) der Todesbescheinigung aushändigen. Diese müssen bei dem Verstorbenen bleiben.

Sobald die Todesbescheinigung vorliegt, können wir die Abholung in die Wege leiten.

Bei unklaren Fällen kommt es vor, dass die Polizei eine Überführung in die Gerichtsmedizin fordert. Auch dann haben Sie die Möglichkeit Ihr Bestattungsunternehmen aus Düsseldorf-Kaiserswerth zu wählen. Bei einem Todesfall im Krankenhaus kümmern wir uns um alles Weitere.

Für die Erledigung der einzelnen weiteren Schritte benötigen wir die Sterbeurkunde. Diese erhalten Sie beim Standesamt des Sterbeortes. Zudem muss der Familienstand des Verstorbenen nachgewiesen werden. In der Regel dient dazu das vollständige Familienstammbuch.

Existiert dieses nicht (z.B. weil der Verstorbene ledig oder geschieden war) müssen Einzelkurkunden (Heiratsurkunde, Auszug aus dem aktuellen Familienbuch bei Eheschließungen nach 1958, Scheidungsurteil, Sterbeurkunde des verstorbenen Ehegatten, Geburtsurkunde oder Familienbuch der Eltern mit Eintrag der Geburt) vorgelegt werden.

Sollten Ihnen Unterlagen fehlen, müssen diese möglichst zeitnah besorgt werden. Wir erledigen dies gerne für Sie oder unterstützen Sie bei der Zusammenstellung der Sterbedokumente.

Sterbedokumente – Weitere wichtige Unterlagen:
  • Versichertenkarte der Krankenkasse
  • Rentenanpassungsmitteilung
  • Versicherungspolicen
  • Graburkunde
  • Festlegung der Bestattungsart (z.B. Anordnung der Feuerbestattung)

Wir übernehmen alle Abmeldungen und Behördengänge gerne für Sie und Ihre Familie.